Auszeich­nungen auf die wir stolz sind

Deutschlands beste Vermögensverwalter

Wie jedes Jahr seit 2019 hat das renommierte Wirtschaftsmagazin Capital zusammen mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) auch in diesem Jahr die Portfolios der deutschen unabhängigen Vermögensverwalter untersucht. Auch in diesem Jahr hat die AXIA eine Auszeichnung als TOP VERMÖGENSVERWALTER erhalten.

Die Untersuchung basierte auf rund 60.000 Kundenportfolios, die in die Kategorien konservativ, ausgewogen und chancenorientiert eingeteilt waren. Die Tester bewerteten die Portfolios hinsichtlich ihrer Struktur, Produktumsetzung, Risikomanagement, Kosteneffizienz und Performance des vergangenen Jahres.

Von den mehr als 118 bewerteten Vermögensverwaltern in erreichten nur wenige die Bestnoten. Unter den besten Anbietern hat die AXIA ihre Topbewertung zum wiederholten Mal in Folge erhalten. Der CAPITAL Vermögensverwalter-Test gilt als einer der bedeutendsten Tests in der Finanzbranche und bewertet Vermögensverwalter nach strengen Kriterien.

Unser Team aus erfahrenen Experten und Finanzprofis arbeitet mit höchster Professionalität, um die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Wir legen großen Wert auf Transparenz, Vertrauen und persönliche Betreuung, um langfristige Partnerschaften aufzubauen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre finanziellen Ziele zu erreichen

Digitaler Champion

Insgesamt wurden 111 unabhängige Vermögensverwalter bei der Studie berücksichtigt. Die für uns relevanten Anbieter sind entweder bereits von uns in früheren Testformaten berücksichtigt worden oder haben sich durch andere Auszeichnungen (wie z.B. von Capital o.a.) für eine Berücksichtigung in der Untersuchung empfohlen. Da es uns immer um die Perspektive aus Kundensicht geht, sind alle Anbieter von Interesse, die uns im Laufe des Jahres durch andere Publikationen positiv aufgefallen sind.

Die Bewertung erfolgte anhand von fünf verschiedenen Kategorien
Bei der Bewertung setzt das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auf ein Kriterienmodell, in dessen Rahmen Schulnoten vergeben wurden:

  • Allgemeine Website-Informationen (35 %): Bewertet wurden unter anderem die Übersichtlichkeit der Leistungen, Kontaktmöglichkeiten, Informationen zu Ansprechpartnern, aktuelle Publikationen sowie das Angebot eines Newsletters
  • Spezifische Informationen zur Vermögensverwaltung (35 %): Hierzu zählen die Darstellung von Anlagestrategien, Asset Allocation, Anlagehorizont, erwartete bzw. historische Renditen, Verlusttragfähigkeit sowie Alleinstellungsmerkmale und digitale Anlagemöglichkeiten.
  • Präsenz auf LinkedIn und Instagram (jeweils 10 %): Untersucht wurden das Vorhandensein von Profilen, die Vollständigkeit der Informationen und die aktive Gestaltung von Inhalten.
  • Weitere Social-Media-Kanäle und Next-Gen-Angebote (10 %): Bewertet wurden Aktivitäten auf Plattformen wie YouTube, Facebook und TikTok sowie speziell auf jüngere Zielgruppen zugeschnittene Informationsangebote.
  • Die Bewertung erfolgte rein quantitativ, basierend auf dem Vorhandensein relevanter Merkmale, wie beispielsweise spezifischer Informationsrubriken auf der Website oder Social-Media-Beiträge aus den letzten zwölf Monaten.

Exzellente Beratung

Um Ihnen eine Orientierungshilfe bei der Auswahl eines Vermögensverwalters zu geben, untersucht die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – die Beratungsqualität bei Vermögensverwaltern und Banken.

Die Bewertung erfolgte anhand von drei verschiedenen Kategorien
Bei der Bewertung setzt das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auf ein dreidimensionales Kriterienmodell, in dessen Rahmen Schulnoten vergeben wurden:

  • Digital-Check mit einer Gewichtung von 30%
  • Servicequalität (inkl. der Nachbetreuung) mit einer Gewichtung von 30%
  • Beratung mit einer Gewichtung von 40%

Anforderungen beim DIGITAL-CHECK

Der Digital-Check floss mit einer Gewichtung von 30 Prozent in das Ranking der Gesellschaft für Qualitätsprüfung ein. Dabei ging es vor allem um den digitalen Ersteindruck beim Besuch der Anbieter-Homepage mit dem Fokus des Kunden auf dem Thema „Vermögensverwaltung“.

Als Bewertungsfaktoren spielten unter anderem die Transparenz, die Anlagephilosophie, die Kontaktmöglichkeiten, die Marktberichte, das Angebot für einen Newsletter und die ergänzenden Dienstleistungen eine wichtige Rolle.

Anforderungen bei der SERVICEQUALITÄT und der NACHBETREUUNG

Analysiert werden hierbei der Service, die Freundlichkeit und die Professionalität der Terminvereinbarung. Neben einer möglichst zeitnahen Erreichbarkeit und einer unkomplizierten Terminvereinbarung, ist insbesondere das detaillierte Erfragen des Kundenwunsches von Bedeutung.

Ebenso ist das Angebot eines Folgetermins für die tiefergehende Finanzanalyse und / oder Beratung zu bereits besprochenen Handlungsfeldern elementar.

Das gilt nicht zuletzt auch für den weiteren Fahrplan zu dem konkreten Interesse an einer Vermögensverwaltung.

Anforderungen bei der BERATUNG

Der Kundenwunsch ist die aktive Suche nach einer Privatbank bzw. einem Vermögensverwalter, um sich dort bzgl. einer Vermögensanlage bzw. Vermögensverwaltung beraten zu lassen.

Die Vermögensverwaltung stellt hierbei das erste Produkt für die potenzielle Geschäftsbeziehung dar und sollte somit kunden- und bedarfsgerecht hergeleitet bzw. vorgestellt werden. In dieser Kategorie geht es vor allem um die nachvollziehbare Herleitung zu einer konkreten Empfehlung bzgl. der Vermögensstruktur – gerade auch vor dem Hintergrund der Renditeerwartung bzw. der Risikobereitschaft.

Moderne und innovative Unternehmen

Das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ legt den Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Wichtige Aspekte für die Erfolgsaussichten und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Das deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Arbeitgebern zu helfen, aus der Masse hervorzustechen. Mit dem Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ dürfen sich Unternehmen schmücken, die bei fünf Bewertungskriterien punkten:

  • moderne Führung
  • Innovationskraft
  • Stand der digitalen Transformation
  • Mitarbeiterfreundlichkeit
  • Strategien fürs Recruiting